Partien, mit und ohne Kommentar

Lange wurde überlegt und diskutiert, ob man Partien der Vereinsmitglieder im Internet veröffentlichen solle. Einige meinten, daß ihre Partien zu schlecht seien, andere hatten Bedenken, daß sich dann die Gegner vorbereiten könnten. Alle Partien als Rohzüge zu veröffentlichen würde in der Tat höchstens letzteres begünstigen, wäre aber ansonsten recht langweilig. Eine Partie der Bezirksliga im Großmeisterstil komentiert erschiene eher lächerlich. Daher werden auf dieser Seite in loser Folge Partiefragmente erscheinen. Das können kampfentscheidende Kombinationen, elementare Endspiele oder erstaunliche Eröffnungsfallen sein. Da es unserem Verein an kommentierenden Großmeistern mangelt sind alle hier veröffentlichten Analysen in der Gruppe besprochen und vom Computer überprüft worden, um einfache Fehler auszuschließen.

"Partie Ruchay - Kirchhoff", 2. Bezirksklasse, Marten-Bövinghsn. III - Selm vom 05.02.2006

"Partie Pinkepank - Kirchhoff", 2. Bezirksklasse, Selm II - DSVIII vom 09.12.2001

"Partie Morgenroth - Voß", Bezirksliga, PTSV Dortmund - Selm, Wiener Partie

"Partie Meya - Bollwerk", Bezirksliga, PTSV Dortmund - Selm, ein verblüffendes Turmendspiel